Der Förderverein Pfarrkirche Haimhausen e.V.

Ansprechpartner

Förderverein Pfarrkirche Haimhausen e.V.

c/o Dr. Albert Hellmeier

Hermann-Stockmann-Weg 1

85778 Haimhausen

St. Nikolaus
Die Pfarrkirche St. Nikolaus, Foto: Hans Schindlböck

Der Förderverein Pfarrkirche Haimhausen e.V.

Wie lange es die Pfarrkirche St. Nikolaus in Haimhausen schon gibt, kann leider nicht mit Bestimmtheit gesagt werden. Man vermutet, dass schon im Jahre 895 eine Kirche in Haimhausen stand. Urkundlich erwähnt wurde sie aber erstmalig 1315. Zwischen 1450 und 1500 wurde die Haimhausener Pfarrkirche im gotischen Stil neu erbaut, wovon nur noch der Chorraum erhalten ist. Im Barock, zwischen 1698 und 1708 erhielt die Kirche ihr heutiges Aussehen, allerdings wurde sie um 1870 herum, ohne besondere Rücksicht auf die Statik, verlängert. Mittlerweile stehen erhebliche Sanierungsarbeiten an, um die zahlreichen Schäden zu beheben und die mittlerweile geschlossene Kirche wieder nutzbar zu machen.

Bereits im Herbst 2007 wurde deshalb der Förderverein Pfarrkirche Haimhausen e.V. gegründet. Inzwischen hat der Verein 67 Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist nicht an eine Religions- oder Konfessionszugehörigkeit gebunden. Der Verein ist offen für alle, die sich für die Erhaltung des Kirchengebäudes einsetzen möchten. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro.

 

Name und Sitz des Vereins:

Förderverein Pfarrkirche Haimhausen e.V.

c/o Dr. Albert Hellmeier

Hermann-Stockmann-Weg 1

85778 Haimhausen

 

Email:  hellmeier.haimhausen@t-online.de

 

Vorstand: Dr. Albert Hellmeier (1. Vorstand), Maria Baumer (Vorstand), Maria Westermaier (Schatzmeister), Margarethe Breitbach (Schriftführerin), Elisabeth Rummel, Heribert Widmann (Rechnungsprüfer)

 

Impressum:

Für den Inhalt dieser Seite verantwortlich nach §5 TMG und §55 RStV:

Dr. Albert Hellmeier

Hermann-Stockmann-Weg 1

85778 Haimhausen

+49-8133-2028

 

Hauptmenü